Kinderkonzert im Grossen Haus
TERMINE 03.05.2011, 10 und 11.30 Uhr / 11.05.2011, 10 Uhr, Großes Haus

KINDERKONZERT 2
FACETTEN DER FILMMUSIK
Auszüge aus der Filmmusik zu Harry Potter, Herr der Ringe, Star Wars, Fluch der Karibik, Pink Panther u.a.
 
Warum kommen uns tatsächlich die Tränen, wenn sich am Ende von „Herr der Ringe“ eine ganze Menschenmasse vor vier zu klein geratenen Hobbits verbeugt oder wenn Arielle endlich gerettet auf ihrem Fels sitzt? Warum ist eine wilde Verfolgungsjagd, die in der größten Spannung stattfindet und uns doch eigentlich zwingen sollte, den Atem anzuhalten, auf einmal unbeschreiblich witzig? Welcher Zauber ist da am Werk? kinderkonzert2

Keiner! Es ist die Musik, die unsere Stimmungen beeinflusst, die uns die Tränen in die Augen treibt oder den Triumph des Filmhelden fühlen lässt. Die Entwicklung zur heutigen, bombastischen Ausführung der Filmmusik hat ihren Ursprung in der Musik zu Stummfilmen. Dort war sie die einzige Möglichkeit, das Geschehen akustisch zu untermalen. Instrumente, Tempo und Melodie sorgen für die richtige Interpretation einer Szene, und genau dieser Mechanismus wird im Wandel der Zeit und der Filme in diesem Konzert vorgestellt. Unser junges Publikum wird also nicht nur in den Orchesteraufbau, sondern auch in die Grundbegriffe der Filmmusik eingeführt und dabei glänzend unterhalten. 

Dirigent: Alexander Drčar
Moderation: Florian Stern
Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm  

 

Sitzplan und Preise        Reservierung  


 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm
Tel.: 0731/161-4500 (Zentrale) | Tel.: 0731/161-4444 (Theaterkasse)
Gestaltung 2av