DANIEL RIS

Daniel Ris
Regisseur

Daniel Ris wurde 1965 als Sohn des Bildhauers Günter Ferdinand Ris und seiner Frau Hildegard in Leverkusen geboren. Nach Abitur und Zivildienst machte er sein Diplom an der Westfälische Schauspielschule Bochum. Es folgten erste Engagements als Schauspieler in Dortmund, Bielefeld und Frankfurt am Main. Als Mitglied des Ensembles am Theater Konstanz begann er in den Jahren 1993-98 auch als Regisseur zu arbeiten. Seitdem ist er freiberuflich tätig und versucht beide Berufe möglichst gleichwertig auszuüben.

 

Als Schauspieler war er Gast u.a. an den Staatstheatern Stuttgart und Hannover, an der Neuköllner Oper Berlin, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg und bei den Burgfestspielen Bad Vilbel. Als Regisseur folgten weitere Arbeiten in Konstanz und u.a. an den Theatern Aachen, Augsburg, Bremerhaven, Heilbronn, an der Landesbühne Hannover und an den Staatstheatern in Darmstadt und Oldenburg. Dabei standen zeitgenössische Texte in Ur- und Erstaufführungen im Mittelpunkt. In den letzten Jahren hat er zu dem vermehrt als Darsteller und Regisseur auch im Bereich Musical gearbeitet. So inszenierte er auch in der letzten Spielzeit mit DER KLEINE HORRORLADEN zum ersten Mal in Ulm.

 

Neben seiner Theaterarbeit studiert Daniel Ris seit 2008 an der Universität Zürich als Stipendiat der ARS RHENIA im Lehrgang EXECUTIVE MASTER IN ARTS ADMINISTRATION. Seit 2004 lebt Daniel Ris in Berlin.



Aktuelle Produktion am Theater Ulm:

THE ROCKY HORROR SHOW


Die Homepage von Daniel Ris: www.danielris.de

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm
Tel.: 0731/161-4500 (Zentrale) | Tel.: 0731/161-4444 (Theaterkasse)
Gestaltung 2av