CYRANO DE BERGERAC
MATINEE 12.06.2011, Foyer
PREMIERE 16.06.2011, Wilhelmsburg


Romantische Komödie von Edmond Rostand (1868-1918)

Cyrano Savinien Hercules de Bergerac ist ein vollkommener Mann – Haudegen, begnadeter Dichter, streitbarer Philosoph, mutiger Soldat. Nur eine einzige Schwäche hat der Adlige aus der Gascogne, seine Nase. Die ist etwas zu groß geraten, entstellt ihn und – davon ist er überzeugt – macht es unmöglich, dass eine Frau ihn jemals lieben könnte. Dabei hat sein Herz längst seine Wahl getroffen: Roxanne. Als der junge Christian auftaucht und sich ebenfalls in Roxanne verliebt, reagiert Cyrano paradox. Er macht dem gut aussehenden Jüngling den wahnwitzigen Vorschlag, die Schöne gemeinsam zu gewinnen. Cyrano leiht ihm seine Worte, seine Verse, seine Briefe, während Christian sein Gesicht und seinen Körper zur Verfügung stellt. cyrano

Das junge Glück wird jedoch von Graf Guiche gestört, der sich zwischen die Liebenden drängt und eine Heirat mit Roxanne erzwingen will. Als Cyrano dem Grafen einen Strich durch die Rechnung macht, versetzt dieser Cyrano und Christian an die Front. In Christians Namen sendet Cyrano nun täglich Briefe an Roxanne, und jetzt erst wächst in ihr echte Liebe, bis das gefährliche Spiel mit den Gefühlen dreier Menschen schließlich Opfer fordert.

Wer weiß, vielleicht kannte Edmond Rostand ja die Ulmer Wilhelmsburg? Es lässt sich keine großartigere Kulisse für seine unsterbliche Geschichte einer großen Liebe denken.


INSZENIERUNG Andreas von Studnitz
BÜHNE Britta Lammers
KOSTÜME Angela C. Schuett
MIT Johanna Paschinger, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann, Ulla Willick; Karl Heinz Glaser, Fabian Gröver, Walter von Have (a.G.), Thomas Kollhoff, Gunther Nickles, Stefan Popp (a.G.), Wilhelm Schlotterer, Florian Stern, Andreas von Studnitz, Raphael Westermeier, Volkram Zschiesche, Auszubildende der Wieland-Werke (a.G.)

WEITERE TERMINE
Samstag, 18.06.2011
Freitag, 01.07.2011
Donnerstag, 07.07.2011
Sonntag, 10.07.2011
Mittwoch, 13.07.2011 (zum letzten Mal)
jeweils 21 Uhr

SPIELDAUER: 2 Stunden 30 Minuten (inkl. einer Pause)


Sitzplan und Preise        Reservierung            Online-Kartenverkauf

 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm
Tel.: 0731/161-4500 (Zentrale) | Tel.: 0731/161-4444 (Theaterkasse)
Gestaltung 2av