open stage / open gig
OPEN STAGE: SOAP 03
Tanzperformance und Wellnessoper mit Angela Raith und Ursula Ritter

Termin: 18.05.2011, 19.30 Uhr, Podium
Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 10 Euro, Karten nur an der Abendkasse

Cremig, schäumend, duftend, glitschig, kolloidal und unwahrscheinlich weiblich: Es spielen zwei Frauen und Überraschungsteam, es erwartet Sie ein wahres Seifenparadies: Waschbecken, Fußschemel, Handtücher, Seifenstücke, schillernde Seifenblasen, Wellnessanwendungen, Liebeslieder. – Mit beiden Beinen tief im Seifenwasser der Gefühle verwurzelt, bis zum Bauchnabel eingetaucht ins Sehnen und Träumen (Tendenz steigend)  gleiten die zwei Tänzerinnen durch Albträume, Liebesverlangen und Wundergefäße. Bürsten, Seife, Wasser, Licht und Trockengeräten in einer Autowaschanlage verbinden sich mit Engeln, die Tänzerinnen zeigen absurd-komische bis ernste Assoziationen zu Seife, Waschen, Sanatorium und Wunderheilung.

11-05-18 soap seifeblau086
 
OPEN STAGE: Tagebuch eines Wahnsinnigen

nach Nikolai Gogol
Solo-Programm mit Till Florian Beyerbach
Regie: Bäno Axionov

Termin: 31.05.2011, 19.30 Uhr, Podium
Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 7 Euro, Karten nur an der Abendkasse

Nicolai Gogol und Anton Tschechow gehören zu den Großen der russischen Literatur. In diesem Stück gehen sie eine ungewöhnliche Symbiose ein und fügen sich nahtlos ineinander. Trotz des Abstands zur Lebenswelt der Autoren sind ihre Themen aktuell geblieben. Muss ich bleiben, wer ich bin? Leben in einer Hierarchie und die Sehnsucht, der großen Liebe nah zu sein.

Erleben Sie mitreißende 95 Minuten – Sie werden lachen und leiden!

Tagebuch
 
OPEN GIG: GREEN AND SUBMARINE
„Handgemachte Musik“ in der PODIUM.bar

Termin: 08.06.2011, 19.30 Uhr, PODIUM.bar
Eintritt: 5 Euro, Karten nur an der Abendkasse

GREEN AND SUBMARINE ist eine „junge aufstrebende Band“ aus Ulm/Neu-Ulm, bestehend aus den „Urgesteinen“ Werner Hohenberger (49, Gesang, Gitarre), Andy Hagmann (45, Drums) und Konny Frey (42, Gitarre), die bereits seit Jahrzehnten in der Ulmer Musikszene bekannt und berüchtigt sind, sowie Bassist Jenz Keller (45), der musikalisch-norddeutsches Flair in die Band zu integrieren versucht. Die Band startete im Jahr 2009 noch mal richtig durch, überarbeitete und arrangierte ihre Rock-Pop-Psychedelischen Songs von Grund auf neu und präsentierte 2009/2010 in ihren Konzerten eine erfrischende Mischung von eingängigen Melodien, tanzbaren Rhythmen und spontaner Improvisation. Auch ihre neuen Songs überzeugen sowohl Open Air als auch in Clubkonzerten.

Eine andere Kultur haben die Vier bei ihrer Kuba-Tournee im März/April 2011 kennen gelernt. Ein „Kulturaustausch“ im wahrsten Sinne des Wortes, enger freundschaftlicher Kontakt mit kubanischen Musikern, enge Erfahrungen mit einer anderen Kultur, die doch ihren Ausdruck in einer gemeinsamen Sprache – der Musik – findet. Ein Höhepunkt im musikalischen leben jedes einzelnen Bandmitgliedes.


Weitere Infos: www.greenandsubmarine.net


 
OPEN STAGE & OPEN GIG
EINMAL SELBER AUF DER BÜHNE STEHEN

Mit den Formaten OPEN STAGE und OPEN GIG im Podium und in der PODIUM.bar bietet das Theater Ulm nun bereits in der fünften Saison die begehrte Plattform für die freie Musik- und Theaterszene in Ulm und der Region. Hier wird experimentiert, kann jeder und jede glänzen oder scheitern, werden neue künstlerische Formen gezeigt, Geniestreiche vollführt und Skandale losgetreten.

Hier darf jeder auf die Bühne, der etwas zu bieten hat, womit er schon immer seine Mitmenschen unterhalten wollte – ob mit Literatur, sprechenden Puppen oder tanzenden Beinen, ob mit Performances, Comedy, Kabarett, Artistik, Zauberei, Hefeteigkneten oder Kunstkegeln, ob mit Schwitzen, Zittern, Triumphieren oder Abstürzen … So erlebt das Publikum in der Reihe OPEN STAGE Programme von liebenswerten Dilettanten und unverbrauchten Profis, die zukünftig nur noch auf den großen Bühnen der Welt spielen oder auch nur ein einziges Mal auf der Bühne im Podium bestaunt werden konnten …

Und in der Reihe OPEN GIG hat jeder die Chance, sich musikalisch zu präsentieren und seine Session mit dem Publikum zu feiern – ob mit Klassik, Jazz, Metal oder Blues, Folk, Pop, Hiphop, Flamenco, House oder Rock’n’Roll, ob mit Big Band, Blaskapelle oder DJs, ob mit endlosem Instrumentenquälen oder kaum zu stoppenden Improvisationen, ob Profis, die Neues ausprobieren möchten, oder Newcomer, die vielleicht zum ersten Mal auf der Bühne stehen

 
ANMELDUNGSINFORMATIONEN
Leider sind die Termine bis zum Ende der Spielzeit 2010/2011 begrenzt und bereits vergeben. Die Reihe open stage und open gig wird in der Spielzeit 2011/2012 nicht fortgesetzt.
 
 
Theater Ulm | Herbert-von-Karajan-Platz 1 | 89073 Ulm
Tel.: 0731/161-4500 (Zentrale) | Tel.: 0731/161-4444 (Theaterkasse)
Gestaltung 2av